
Projektbeschreibung
Training der Übernahme von Verantwortung in der Schulgemeinschaft
Die Mittelschule an der Rockefeller ist durch ihre Vielfalt und ihr breites Angebot ein zentraler Ort des Lernens und der Begegnung. Hilfsbereitschaft und Solidarität, Partizipation der Schülerschaft und Demokratiebildung werden großgeschrieben.

Projektbeginn Schuljahr 2023/24
Das Training von Sozialkompetenzen und die Stärkung der Partizipation der Schülerinnen und Schüler an Schulentwicklungsprozessen sind wesentliche Bestandteile der Arbeit der Mittelschule an der Rockefellerschule. Dank unserer Förderung können wertvolle Projektpartner gewonnen werden, die gezielt Programme umsetzen, um beispielsweise die Teamfähigkeit und Konfliktlösungskompetenzen der Jugendlichen weiterzuentwickeln.
Außerdem können Schulungen für die Schüler/-innen mit Verantwortung (SMV) durchgeführt werden, die ihnen grundlegende Elemente des demokratischen Handels vermitteln. Die SMV erhält darüber hinaus ein eigenes Budget, mit dem sie verantwortungsvoll im Sinne der Schulentwicklung handeln soll. Dies fördert die Eigeninitiative und die aktive Mitgestaltung des Schullebens durch die Schülerinnen und Schüler.
Auch „Study-Buddy“, das Peer-to-Peer-Education-Projekt für Mittelschulen, profitiert von unserer Unterstützung: So kann der Wegfall staatlicher Fördergelder durch unsere finanzielle Zuwendung kompensiert werden. Auch zukünftig erhalten Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe für ihre wertvolle Nachhilfe an jüngere Mitschüler/-innen Taschengeld. Damit wird ein Anreiz für Engagement geschaffen, der den Lernerfolg und die Solidarität der Schüler/-innen untereinander stärkt. Das Projekt steht für faire Bildungschancen, Werte- und Demokratieerziehung, Steigerung der Selbstkompetenz und des Selbstwertgefühls. Es leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit in der Schule.