Goethe-Institut

Im Rahmen eines interkulturellen Nachwuchsförderprogramms werden seit 2011 Jugendliche aus aller Welt nach Deutschland eingeladen. Neben Deutschunterricht im Goethe-Institut erhalten die Stipendiaten ein vielfältiges Angebot, um unsere deutsche Kultur und Gesellschaft kennenzulernen. Seit drei Jahren ergänzt ein Alumni Programm mit Jugendlichen, die bereits über die Nachwuchsförderung in Deutschland waren, das Angebot.

www.goethe.de

Impro macht Schule e.V.

Seit einigen Jahren unterstützt die G+D Stiftung die Arbeit des Impro macht Schule e.V. Zunächst hat die Stiftung in erster Linie operative Projekte gefördert, seit 2023 unterstützt sie den Verein institutionell. Diese Form der Förderung hat wesentlich dazu beigetragen, die Effizienz und Wirksamkeit der Initiative zu steigern.

www.impro-macht-schule.de

Stiftung Werkstattmuseum für Druckkunst Leipzig

Ein großes Anliegen der G+D Stiftung ist es, das historische Erbe der Druckkunst zu pflegen. Die Wurzeln von G+ D liegen in Leipzig, wo das Unternehmen 1852 gegründet wurde. Ein zentrales Förderprojekt ist daher seit 2010 das Museum für Druckkunst in Leipzig. Es ist ein lebendiger Ort der Industriekultur und vermittelt diese an eine breite Öffentlichkeit. Dank der partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen G+D Stiftung und dem Museum wurde 2020 gemeinsam das Künstlerförderprogramm „Artist in Residence“ ins Leben gerufen. Das Programm ermöglicht vier zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern einen je vierwöchigen Arbeitsaufenthalt im Museum, um dort an den historischen Maschinen druckgrafische Werke zu schaffen.

www.druckkunst-museum.de

little ART e.V.

little ART e.V. ist eine gemeinnützige Organisation zur Förderung der Kreativität von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Ziel ist die Förderung kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe, Integration, die Verbesserung von Bildungschancen und Lebensperspektiven sowie die Stärkung der Persönlichkeit und Resilienz.

www.little-art.org

Startstark

STARTSTARK hilft sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen den Schulabschluss und Berufseinstieg zu meistern, ihre Möglichkeiten voll auszuschöpfen und Herausforderungen zu stemmen. Gemeinsam mit bestehenden Organisationen aus dem Brennpunktviertel Riem, mit kommunal Verantwortlichen wie dem Sozialbürgerhaus und weiteren Partnern erkundet STARTSTARK den Hilfebedarf und entwickelt kooperativ Lösungen.

www.startstark.de

Tatendrang

Bereits seit 2012 besteht die Zusammenarbeit mit Tatendrang und deren Vermittlung von Corporate Volunteering Aktivitäten für die Giesecke+Devrient GmbH.

www.tatendrang.de