Giesecke+Devrient GmbH

Giesecke+Devrient (G+D) ist ein weltweit tätiger Konzern für Sicherheitstechnologie mit Hauptsitz in München. Das 1852 gegründete Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2020 mit rund 11.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 2,31 Milliarden Euro. Für internationale Kundennähe sorgen 74 Tochtergesellschaften und Gemeinschaftsunternehmen in 32 Ländern.

Alles begann 1852 in Leipzig mit dem Druck von Wertpapieren.  Heute ist das Portfolio von G+D so vielseitig wie das moderne, mobile Leben. Wer mit Bargeld, Karte oder dem Smartphone bezahlt, nutzt mit hoher Wahrscheinlichkeit Technologien von G+D. Sie stecken in der neuesten Kfz-Generation mit ihren zahlreichen Onlinefunktionen. Aber auch hinter sicheren, zügigen Grenzkontrollen. Moderne Identitätsdokumente und Kontrollsysteme von G+D schützen die Hoheitsgebiete von Staaten ebenso wie die Gebäude von Unternehmen. Und Cyber-Security-Lösungen tragen dazu bei, dass die voranschreitende Digitalisierung und Vernetzung unser Leben auf einem möglichst hohen Sicherheitsstandard bequemer macht. Hinter all diesen Facetten von G+D steht ein gemeinsames Ziel: Creating Confidence – Vertrauen schaffen. Damit dies in allen Bereichen noch besser gelingt, untergliedert sich die Unternehmensgruppe seit 2017 in vier Unternehmensbereiche: in G+D Currency Technology, G+D Mobile Security, Veridos – ein Joint Venture mit der Bundesdruckerei – und in die börsennotierte secunet Security Networks AG. 

Unternehmerisches Wirken heißt, stets auch gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen und zu leben – nicht nur aus der Tradition heraus, sondern als Teil des unternehmerischen Selbstverständnisses. Seit 2010 bündelt G+D sein bürgerschaftliches Engagement in der gemeinnützigen Giesecke+Devrient Stiftung.

 

www.gi-de.com