Unterstützung von Leistungssportler/-innen

Fußballerinnen-Mannschaft der Rockefellerschule

Projektbeschreibung

Schule und Sport unter einen Hut bringen

Die Mittelschule an der Rockefellerstraße ist eine Eliteschule des Sports und arbeitet eng mit dem Olympiastützpunkt Bayern sowie mit Sportverbänden und -vereinen zusammen. Junge Athletinnen und Athleten werden dabei unterstützt, Schule und Sport zu verbinden.

Fußballerinnen-Mannschaft der Rockefellerschule
Fußballerinnen-Mannschaft der Rockefellerschule © Mittelschule an der Rockefellerstraße

Projektbeginn Schuljahr 2024/25

Als eine von vier bayerischen Eliteschulen des Sports (EDS) kooperiert die Mittelschule an der Rockefellerstraße mit Sportverbänden und dem Olympiastützpunkt Bayern (OSB). Das bedeutet, dass junge Athletinnen und Athleten, die in ihrer Sportart besonders gut sind, dabei unterstützt werden, Sport und Schule gut miteinander zu verbinden.

Um an Turnieren in den Sportarten Basketball, Fußball und Volleyball in angemessener Sportkleidung teilzunehmen zu können, wurden mit unserer finanziellen Unterstützung Trikotsätze entworfen und produziert. Dies erhöht die Identifikation der Schüler/-innen mit ihrer Schule – und motiviert. Außerdem konnte eine Grundausstattung für den Sportbereich Boxen angeschafft werden, um das Angebot für interessierte Schüler/-innen weiter auszubauen.

Wegen zusätzlicher Trainingszeiten während der Schulzeit kann den Schülerinnen und Schülern außerdem an einem Nachmittag pro Woche Förderunterricht und Unterstützung durch eine Förderlehrkraft angeboten werden.

Projektdetails

Fokus

Persönlichkeitsentwicklung
Kompetenzaufbau
Chancengerechtigkeit
Schulische Bildung

Partner

Mittelschule an der Rockefellerstraße