Verena von Mitschke-Collande

(Vorsitzende des Stiftungsrates) Verena von Mitschke-Collande ist Gesellschafterin von Giesecke+Devrient. Die G+D Stiftung wurde auf ihre Initiative hin ins Leben gerufen.

Dr. Ralf Wintergerst

Dr. Ralf Wintergerst ist Vorsitzender der Geschäftsführung von Giesecke+Devrient (G+D). Neben seinen Aufgaben als Group CEO ist er zuständig für die Zentralbereiche Informationssysteme, Konzernsicherheit, Compliance Management und Revision, Unternehmenskommunikation, Unternehmensstrategie sowie -entwicklung, Recht und Corporate Governance.

Wintergerst begann 1998 bei G+D und bekleidete verschiedene Führungspositionen im Unternehmen. Seit 2013 war Wintergerst Mitglied der Geschäftsführung und leitete den Geschäftsbereich Banknote (heute Currency Technology). Im November 2016 wurde er zum Vorsitzenden der Geschäftsführung und CEO von G+D  ernannt.

Neben seiner Rolle bei G+D ist Wintergerst Aufsichtsratsvorsitzender der secunet Security Networks AG. Darüber hinaus ist er in mehreren Funktionen mit Bezug zu IT-Sicherheitsfragen tätig: darunter als Mitglied des Beirates des Cyber Defense Instituts der Bundeswehruniversität in München und Co-Vorsitzender der Plattform „Sicherheit, Schutz und Vertrauen“ des Bundesinnenministeriums.

Wintergerst hat Betriebswirtschaftslehre studiert und hält zudem sowohl einen Masterabschluss in den Fachgebieten Management als auch in Philosophie, Politik und Wirtschaft (PPW).

Dr. jur. Dietrich H. Hoppenstedt

Dr. jur. Dietrich H. Hoppenstedt, geboren 1940 in Osnabrück, war bis 2006 Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands. Nach Wehrdienst, Studium in Hamburg und Göttingen, Referendariat und Promotion wurde er 1971 Rechtsanwalt und Geschäftsführer des Landesverbandes Niedersachsen der Wasser- und Bodenverbände.

Von 1977 bis 1979 war Hoppenstedt Oberkreisdirektor des Landkreises Uelzen, danach Staatssekretär beim Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. 1983 begann seine Tätigkeit für die Sparkassen-
finanzgruppe. Zunächst Präsident des Niedersächsischen Sparkassen- und Giroverbandes, wurde er 1998 zum Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes in Bonn und später Berlin gewählt.

Hoppenstedt ist seit Jahrzehnten in der Stiftungsarbeit engagiert. So gründete er 1985 die Niedersächsische Sparkassenstiftung, deren Präsident er bis 1998 war. Als Mitglied des Kuratoriums der Kulturstiftung der Länder, Berlin (bis 2006), ist er seit Gründung im Jahre 1999 Vorstandsvorsitzender deren Freundeskreises. Darüber hinaus ist Hoppenstedt Präsident der Stiftung Niedersachsen und Vorsitzender der Stiftung für Fotografie und Medienkunst. Er ist Mitglied des Aufsichtsrates der Niedersächsischen Staatstheater Hannover GmbH und des Verwaltungsrates der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden – Eigenbetrieb des Freistaates Sachsen.

Stavros Kostatinidis

Stavros Kostatinidis ist Wirtschaftsanwalt in München und hat in München und Thessaloniki Rechtswissenschaften studiert.

Rechtsanwalt Kostatinidis ist im Landesvorstand der Europa-Union Bayern. Er ist im Vorstand des Wirtschaftsattaché-Clubs Bayern, einer Vereinigung der in Bayern akkreditierten Wirtschafts- und Handelsdiplomaten, Präsident der Griechischen Akademie e.V. in München, Mitglied des Kuratoriums des Deutschen Museums, Vorsitzender des Freundeskreises und Mitglied des Aufsichtsrats des Krankenhauses Agatharied und Mitglied des Aufsichtsrats des Warenhauses Galeria Karstadt Kaufhof GmbH.

Zu seinem Engagement gehören unter anderem die Unterstützung der sozialen Einrichtungen “Das neue Hauner”, die Stiftung Seniorenhilfe e.V. und die BrotZeit e.V.

Im Jahre 2015 verlieh der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer Herrn Kostatinidis für sein soziales Engagement den Bayerischen Verdienstorden.

Prof. Dr. Carola Lentz

Carola Lentz, geboren 1954 in Braunschweig, studierte Soziologie, Politikwissenschaft, Germanistik und Pädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen und der Freien Universität Berlin.

1987 promovierte sie an der Universität Hannover und habilitierte 1996 an der Freien Universität Berlin. Von 1996 bis 2002 war sie Professorin für Ethnologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Von 2002 bis 2019 hatte sie eine Professur für Ethnologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz inne, wo sie seit 2019 Seniorforschungsprofessorin ist. Sie war Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Sozial- und Kulturanthropologie (2011‑2015) und Vizepräsidentin der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (2018-2020). Gastprofessuren und Fellow-Aufenthalte führten sie nach Frankreich, in die Niederlande, in die USA und nach Südafrika. Als Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin leitete sie eine Fokusgruppe zu „Familiengeschichte und sozialer Wandel in Westafrika“ (2017-2018). Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. Ethnizität, Nationalismus, Kolonialismus, Erinnerungspolitik, Mittelklassen im globalen Süden und Arbeitsmigration. Sie forschte zunächst in Südamerika und seit 1987 regelmäßig in Westafrika.

Zu ihren Publikationen gehören u.a. „Land, Mobility and Belonging in West Africa“ (2013) und „Remembering Independence“ (2018).

Leonie Mellinghoff

Leonie Mellinghoff, geboren 1975 in Zürich, bewegt sich seit fast 20 Jahren im Spannungsfeld von Kunst und Öffentlichkeit.

Von 2003 bis 2005 war sie für die Öffentlichkeitsarbeit im Folkwang-Museum, Essen, zuständig.
Von 2005 bis 2019 hat sie die Kommunikation für die Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München verantwortet. Für über 40 Ausstellungen zu vielen Themen der Kunst­geschichte hat Leonie in Kooperation mit renommierten Museen der Welt die Kommunikations­strategien entwickelt und dabei wichtige Erfahrungen gesammelt.

Sie ist gelernte Verlagskauffrau. Ihr Werdegang ist wesentlich geprägt durch verschiedene journalistische Tätigkeiten im Medienbereich.

Seit Oktober 2019 ist Leonie Mellinghoff Head of Art Relations und Marketing bei ARTE Generali. Ihre Aufgabe ist es, ARTE Generali durch nationale wie internationale Marketing-Aktivitäten als führenden Kunstversicherer innerhalb der Kunstwelt zu positionieren.