Impro macht Schule

Selbstbewusstsein und Integration durch Improvisationstheater

Unser langjähriger Förderpartner Impro macht Schule unterstützt und begleitet mit Techniken des Improvisationstheaters die schulische und soziale Entwicklung von Kindern. Dadurch wird die Ausdrucksfähigkeit der Kinder verbessert und auch die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in besonderer Weise gefördert. Auch wird das Selbstwertgefühl der Kinder gesteigert und Aggressionen werden abgebaut.

Mit dem Projekt „I’ll be…“, das wir gemeinsam mit Impro macht Schule e. V. durchführen, werden Mittelschülerinnen und Mitschüler gezielt auf Vorstellungsgespräche vorbereitet. Die Jugendlichen der 8. und 9. Jahrgangsstufe sollen sich mit den Mitteln des Improvisationstheaters selbst besser kennen lernen und Vertrauen in sich entwickeln. Mit diesem Selbstbewusstsein treten sie in Prüfungen, Präsentationen und nicht zuletzt in Vorstellungsgesprächen sicherer auf. Dabei wird den Jugendlichen auch der respektvolle Umgang mit anderen und sich selbst vermittelt. Durch ein selbstsichereres und authentisches Auftreten werden ihre Chancen beim Einstieg ins Berufsleben nachhaltig verbessert.

Nachdem die Stiftung eine ganze Reihe von Projekten mit großem Erfolg unterstützt hat, beschließt der Vorstand, nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen aus dem gemeinsam initiierten Berufsorientierungsprojekt „I’ll be…“, die Initiative ab 2023 institutionell zu fördern. Damit erhält der Verein erstmals die Möglichkeit, sich strategisch weiterzuentwickeln, Erfahrungswerte und Rückmeldungen aus mehreren Jahren Projektarbeit zu evaluieren, bewährte Ansätze zu vertiefen sowie neue Ideen und Konzepte zu entwickeln.

Dass das Projekt auch andere überzeugt, wurde 2021 deutlich, denn Impro macht Schule belegt den 1. Platz beim Bayerischen Integrationspreis.