Artist in Residence

Artist in Residence – Ein gemeinsames Programm der Giesecke+Devrient Stiftung und des Museums für Druckkunst Leipzig

Das Museum für Druckkunst in Leipzig ist ein lebendiger Ort der Industrie- und Drucktechnik. Die Maschinen und Pressen werden nicht als stumme Zeugen ihrer Zeit präsentiert, sondern von erfahrenen Fachleuten in ihrer Funktionsweise anschaulich erklärt. Damit bietet es ideale Voraussetzungen für Kurse und Workshops rund um das Thema Drucken.

Seit 2020 werden auch Künstlerinnen und Künstler, deren Schwerpunkt auf der Druckkunst liegt, in ihrer künstlerischen Entwicklung gefördert: Im Rahmen des jährlich von der G+D Stiftung ausgeschriebenen Artist-in-Residence-Programms erhalten jeweils vier Künstler/-innen, die bereits ein Studium an einer Kunst- oder Designhochschule abgeschlossen haben, die Möglichkeit, vier Wochen lang an den historischen Maschinen kreativ zu sein.

Die in dieser Zeit entstehenden zeitgenössischen Projekte in den verschiedenen Drucktechniken werden jeweils im Frühjahr des Folgejahres in einer gemeinsamen Ausstellung in Leipzig präsentiert. Mit dem neuen Programm, das eine breite mediale Aufmerksamkeit erfährt, setzt die G+D Stiftung ihre langjährige Partnerschaft mit dem Museum für Druckkunst fort.