Projekte und Förderungen

Stiftung Deutsches Schülerstipendium (seit 2014)

Die Stiftung Deutsches Schülerstipendium ist Träger zweier modellhafter Einrichtungen für unbegleitete junge Flüchtlinge in Ingolstadt. In diesen Einrichtungen werden die Jugendlichen dauerhaft betreut und ausgebildet, um sich in Deutschland eine Existenz aufbauen zu können. (www.schuelerstipendium-fluechtlinge.de)

Deutschland Stipendium

Die G&D Stiftung unterstützt seit 2014 im Rahmen einer Initiative der Bundesregierung 15 Studenten an der Technischen Universität München, die sich durch ihre Leistung und durch ihr gesellschaftliches Engagement dafür qualifiziert haben. (www.tum.de)

Lernpatenakademie (seit 2015)

In der Lernpatenakademie wird Freiwilligen, die sich an Münchner Schulen engagieren, eine Weiterbildungsmöglichkeit angeboten. Die Lernpatenakademie wird von der Münchner Freiwilligenagentur Tatendrang organisiert und exklusiv von der G&D Stiftung unterstützt. (www.tatendrang.de)

Deutsches Schülerstipendium (seit 2014)

Das „Deutsche Schülerstipendium“, das die Giesecke & Devrient Stiftung in Zusammenarbeit mit der Roland Berger Stiftung  und weiteren Stiftungen durchführt, vergibt seit Jahren bundesweit Stipendien an begabte Kinder und Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen. Seit 2014 unterstützt die G&D Stiftung im Rahmen dieses Programms ein Projekt am Tegernseer Gymnasium mit mehreren Stipendiaten. (www.rolandbergerstiftung.org)

schuelerstipendium

LEMI Seminarangebot (seit 2014)

Das Projekt, das zusammen mit der Organisation Lemi und mit Unterstützung des bayerischen Kultusministeriums durchgeführt wird, vermittelt Pädagogikstudenten und Lehrern, wie sie mit der kulturellen und sprachlichen Vielfalt in den Klassenzimmern besser zurechtkommen können.
(www.lemi-netzwerk.de)

Impro macht Schule e.V. (seit 2014)

Seit 2014 unterstützt die G&D Stiftung den Verein Impro macht Schule, der die schulische und soziale Entwicklung vor allem von Kindern mit Migrationshintergrund fördert, um so Aggressionen abzubauen und das Selbstwertgefühl der Jugendlichen zu steigern. (www.impro-macht-schule.de)

Corporate Volunteering bei Giesecke+Devrient (seit 2012)

Giesecke+Devrient ermöglicht seinen Mitarbeiter/innen im Rahmen eines Freiwilligenprogramms die Teilnahme an sozialen Projekten, die sich an Kinder und Jugendliche richten und die von der G&D Stiftung in Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur Tatendrang ausgesucht werden. Die Aktionen umfassen beispielsweise Bauaktivitäten in einer Kinderkrippe oder Ausflüge mit Flüchtlingsfamilien.

Zudem können sich Mitarbeiter/innen als „ Finance Coach“ schulen lassen, um Kinder zwischen zehn und 15 Jahren im Rahmen eines Klassenbesuchs für den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld zu sensibilisieren. Die G&D Stiftung unterstützt seit 2014 die gemeinnützige Initiative „My Finance Coach“ (www.myfinancecoach.de).

Renovierungsaktion-v2